11 Jahre AB3: Vom Start-up zu einer der größten Werbeagenturen in der Bodenseeregion

Marketing ist das A & O für ein erfolgreiches Unternehmen - ob für große Konzerne, Mittelständler oder der Handwerksbetrieb. Doch gerade kleinere Betriebe werben oft nicht aktiv für sich - aus Angst vor zu hohen Kosten. Oder weil sie nicht wissen, was heute alles möglich ist, um an seinem guten Ruf zu feilen. Nur Mund-zu-Mund-Propaganda, mal eine Anzeige in der Zeitung oder das Firmenlogo auf dem T-Shirt des lokalen Fußballklubs reichen da nicht mehr aus. „Kreative Ideen kosten nicht die Welt“, sagt Marvin Lang.

Er hat vor genau 11 Jahren, am 02.02.2011, sein eigenes Unternehmen gegründet. Heute gehört „ALPENBLICKDREI“ zu den größten Agenturen für Werbung und Marketing im Südwesten. Zirka 800 Kunden vor allem im oberschwäbischen Mittelstand schätzen die Dienstleistungen „ihrer“ externen Marketing-Abteilung. Die liefert als Fullservice-Agentur alles, was für den professionellen Firmenauftritt nötig ist - vom Logo bis zur Marketingstrategie, vor allem aber maßgeschneiderte Ideen und deren Umsetzung.

Wie schafft man es in einer Dekade vom Existenzgründer mit Büro in der WG-Küche bis zum Unternehmen mit mehr als einem Dutzend Angestellten und topmoderner Location mitten in Tettnang? „Wir haben uns eben nicht spezialisiert, sondern bieten das Rundum-Paket an. Dafür sind für jeden Bereich Profis im Haus. Was der Kunde will und braucht, bekommt er inhouse“, erklärt der Geschäftsführer und Hauptgesellschafter von AB3. Designer, Web-Entwickler, Fachleute für Online-Marketing, Fotograf und ein Azubi gehören zum Team.

Was heute als Erfolgsrezept wirkt, ist einer organischen Entwicklung der Agentur zu verdanken. Vor 5 Jahren arbeitete „Alpenblickdrei“ - so die erste Adresse - mit Freelancern. Produziert wurden ganz am Anfang hauptsächlich Kundenmagazine für große Outdoor-Marken wie Mammut, Icebreaker oder Salewa. Dann kam Auftrag um Auftrag dazu, von der Website über Messe-Stände und Social-Media-Auftritte bis zu Merchandising-Artikel. 2016 gründete Marvin Lang die GmbH und zog mit seinem stetig wachsenden Team schon zum zweiten Mal um. Aus 35 Quadratmeter Bürofläche wurden 190. Fünf Jahre später war auch hier der Platz zu knapp. Mit dem ersten Betriebsjubiläum präsentiert sich die Werbeagentur nun selbst mitten in der Stadt neben dem „Hotel Rad“ und einem modernen Raumkonzept auf 400 Quadratmetern.

Am Geschäftsprinzip hat sich nichts geändert. „Wir schauen mit dem Kunden gemeinsam und zielorientiert nach der besten Lösung, die zu ihm passt“, sagt der Geschäftsführer. Das schließe eine nachhaltige Beratung ein, keine, die vom Umsatz getrieben ist. Das Leistungsangebot von AB3 deckt dafür alle Themen ab. Im Mittelpunkt steht dabei meistens die Website. Denn die ist heute das Schaufenster jedes Unternehmens nach außen.

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen
11 Jahre AB3