Greenwashing: Achtung vor der grünen Lüge bei der Nachhaltigkeitskommunikation!

Die Corporate Social Responsibility, kurz CSR, beschreibt die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Bezug auf die Umwelt und die drei Säulen der Nachhaltigkeit. Dazu gehören Ökologie, Soziales und Ökonomie. Internationale Regelungen durch die CSR sichern ein einheitliches Vorgehen im Bezug auf den Klimawandel und das sinnvolle Wirtschaften mit unseren Ressourcen

Damit sich vor allem auch Kunden sicher sein können, dass Unternehmen nachhaltig und im Sinne der Umwelt handeln, hat die CSR eine große Relevanz, welche sich durch die Covid-19 Pandemie nochmal verstärkt hat. Greenwashing von Unternehmen steht dem häufig entgegen. 

Von den positiven Nachhaltigkeitsbemühungen zu Greenwashing

Nachhaltiges Handeln eines Unternehmens besteht aus mehr als nur einem “Bio”-Siegel. Vielmehr ist es ein Erfüllen der zu tragenden Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und dem tatsächlichen Bemühen, diese in die bestehenden Arbeitsabläufe einzupflegen. In den meisten Unternehmen ist das ein ständig fortschreitender Prozess, der eigentlich niemals vollständig beendet werden kann. 

Der Gesetzgeber gibt des Weiteren vor, dass Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen müssen, wenn sie zwei von drei folgenden Aspekten erfüllen: Mehr als 250 Mitarbeiter, 40 Millionen Euro Umsatz und/oder 20 Millionen Euro Bilanzsumme. Auch bei diesem gilt es, nichts schön zu reden, vor allem, weil es strenge Richtlinien gibt. Dieser dient unter anderem dazu, positive Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen von Greenwashing unterscheiden zu können. 

Was ist Greenwashing?

Der Begriff leitet sich ab von “Green” (=Grün), was für die Umwelt steht und “Washing” (= Reinwaschen). Er lässt sich etwa durch „Reinwaschen in Bezug auf die Ökologie und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens” übersetzen. Greenwashing hat viele Gesichter und dient in erster Linie der Gewinnmaximierung des Unternehmens, welches Greenwashing betreibt. 

Kunden, die sich für den Umweltschutz und für Nachhaltigkeit interessieren, sind bereit dazu einen höheren Preis für nachhaltige Marken zu zahlen, wovon die Unternehmen profitieren. Sie lenken von ihren umweltschädlichen Abläufen ab und überschütten den Markt geradezu mit der Botschaft „Wir handeln nachhaltig!”. Dabei ist die tatsächliche Transparenz in Bezug auf den Herstellungsprozess meistens nicht gegeben und Aussagen werden eher schwammig getroffen. 

Welche negativen Folgen können aus Greenwashing resultieren? 

Die Verbraucher verlieren das Vertrauen in tatsächlich nachhaltige und gute Produkte und möchten sich folglich nicht mehr für die entsprechende Marke entscheiden. Mit Greenwashing gefährden Unternehmen den durchaus wichtigen Sinn der Corporate Social Responsibility und zwar den der tragenden Verantwortung, die Unternehmen heutzutage haben. 

Die Siegel und Aufkleber, die in großer Zahl an den Produkten kleben und ihre Nachhaltigkeit beteuern, sorgen bei den Verbrauchern für Verwirrung und Überforderung. Sie wissen nicht mehr, an was sie tatsächlich glauben können und entscheiden sich lieber für Marken, die eine transparente Nachhaltigkeitskommunikation betreiben. Das können sich Unternehmen mit einer tatsächlich nachhaltigen Unternehmensphilosophie zu Nutze machen. 

Wie Du in deinem Unternehmen Greenwashing in Marketing & PR vermeiden kannst

Vorrangig geschieht das im Unternehmen durch eine transparente und authentische Nachhaltigkeitskommunikation. Es geht nicht zwingend darum, das gesamte Handeln im Unternehmen von heute auf morgen vollständig nachhaltig zu gestalten. Vielmehr ist die langfristige und konstante Ausrichtung der Unternehmensphilosophie in Richtung Nachhaltigkeit auch tatsächlich nachhaltig. Im Sinne der Kundenerwartungen ist es wichtig, sich mit der eigenen Verantwortung auseinanderzusetzen, weil das Bewusstsein beim Kunden selbst zunehmend stärker ausgeprägt ist. 

Deine Lösung: AB3 Green!

Wenn dir bzgl. der glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation noch Fragen offen geblieben sind, beantwortet dir AB3 GREEN als Werbegaentur für echte Nachhalltigkeit und ehrliche Kommunikation diese in einem persönlichen Beratungsgespräch. Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch zu deiner Nachhaltigkeitskommunikation. Gemeinsam erarbeiten wir ein für dich anwendbares Konzept und unterstützen dich gerne auch bei der Umsetzung dessen. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Zu AB3 GREEN

 

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen