Kurz und knackig: Die Erfolgsformel für dein Videomarketing-Content

Wenn du erfolgreich mit Videomarketing durchstarten möchtest, solltest du dich bereits im Voraus informieren. Ein wichtiger Grundsatz im Videomarketing ist in der Regel, dass kürzere Videos oft effektiver sind und eher konvertieren als längere Videos. In diesem Artikel erfährst du, warum kurze Videos die Zukunft des Videomarketings sind und worauf du beim Erstellen deiner Videos achten solltest.

Was ist Videomarketing?

Videomarketing ist eine Marketingstrategie, bei der Videos eingesetzt werden, um potenzielle Kunden zu erreichen, anzusprechen und anschließend auch für das eigene Angebot zu gewinnen. Durch die Verwendung von Videos kann ein Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen auf eine einzigartige und ansprechende Weise präsentieren.

Die besten Einsatzgebiete für Videomarketing

Videomarketing bietet zahlreiche Vorteile, wie z. B. eine höhere Reichweite, höhere Interaktionsraten, eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen und vieles mehr. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen erfolgreich auf qualitativ hochwertiges Videomarketing, um ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu bewerben.

Aber nicht nur im Bereich Marketing, sondern auch im Recruiting spielt Videomarketing eine immer wichtigere Rolle. Durch das Erstellen von Recruiting-Videos und Imagefilmen können Unternehmen nicht nur ihre Arbeitgebermarke stärken, sondern auch gezielt Bewerber ansprechen und gewinnen. Videomarketing überzeugt vor allem durch eine direkte Ansprache und ist in gewisser Weise auch bildhafter, interaktiver und persönlicher als ein Text. 

Was solltest du beim Video-Content-Marketing beachten?

Eine der wichtigsten Regeln für erfolgreiches Videomarketing ist die Länge des Videos. Kurze Videos werden oft besser konsumiert und geteilt als längere Videos. In der Regel sollten Videos daher nicht länger als 2-3 Minuten sein. Studien haben gezeigt, dass es je nach Zielgruppe sogar ratsam ist, das Marketing Video noch kürzer zu halten, das kommt aber sehr auf die individuellen Vorlieben deiner Zielgruppe an.

Zudem sollte der Inhalt des Videos einfach und verständlich sein. Dein Ziel ist es, deine Zuschauer zu informieren und zu unterhalten, nicht mit den Inhalten zu überfordern. Vermeide zu viele Details und konzentriere dich auf das Wesentliche.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Qualität des Videos. Achte auf eine gute Bild- und Tonqualität sowie auf eine aussagekräftige Optik und eine klare Botschaft. Investiere in gutes Equipment oder wende dich an professionelle Videoproduzenten, um sicherzustellen, dass deine Videos professionell wirken.

Warum kurze Videos im Videomarketing wichtiger denn je sind

Die Länge von Videomarketing-Content hat einen großen Einfluss darauf, wie gut er bei der Zielgruppe ankommt und wie effektiv er ist. Grundsätzlich gilt: Je kürzer der Video-Content, desto besser. Denn in unserer heutigen schnelllebigen Zeit haben viele Menschen keine Geduld, sich lange Videos anzusehen. Stattdessen bevorzugen sie kurze, prägnante Videos, die schnell auf den Punkt kommen und ihre Aufmerksamkeit nicht zu lange binden.

Es gibt auch Studien, die diese Aussage unterstützen. Eine Untersuchung von Wistia (eine Video-Marketing Plattform) hat zum Beispiel gezeigt, dass Videos, die 30 Sekunden oder kürzer sind, eine höhere Zuschauerbindung haben als längere Videos. Auch Instagram hat die Bedeutung von kurzen Videos erkannt und gestattet seinen Nutzern, lediglich Videos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden hochzuladen.

Doch nicht nur die Aufmerksamkeit der Zielgruppe ist ein wichtiger Faktor. Auch aus Sicht des Marketings ist es sinnvoll, kurze Videos zu erstellen. Denn je kürzer der Video-Content ist, desto einfacher ist es, ihn auf verschiedenen Kanälen zu teilen und zu verbreiten, so erhöhst du zusätzlich auch noch die Chance, dass dein Video viral gehen könnte. Auch für Recruiting-Zwecke ist kurzer Video-Content von Vorteil, da er schneller und einfacher geteilt werden kann und somit eine größere Reichweite erzielt. Außerdem nutzen viele Menschen ihr Smartphone gerne unterwegs, haben vielleicht nur wenig Zeit und bevorzugen in unserer schnelllebigen Welt Content, der sie schnell begeistert. 

Wie lang sollte der ideale Videomarketing-Content demnach sein? 

Eine allgemeingültige Antwort gibt es darauf nicht, da es stark von der Zielgruppe und dem Thema des Videos abhängt. In der Regel sollte man jedoch versuchen, die Dauer des Videos so kurz wie möglich zu halten und es auf das Wesentliche zu reduzieren. Eine gute Faustregel ist, dass ein Video nicht länger als zwei Minuten sein sollte. Bei bestimmten Themen oder Zielgruppen kann die optimale Länge jedoch auch kürzer oder länger sein. Sinnvoll ist es auch, die Neugierde der Zielgruppe innerhalb der ersten Sekunden zu wecken, damit diese das Video nicht wegklicken. 

Insgesamt gilt also: Um mit Videomarketing erfolgreich zu werden, solltest du darauf achten, kurze und prägnante Videos zu erstellen, die deinen Usern Mehrwert und Unterhaltung bieten. Diese haben eine höhere Zuschauerbindung, sind einfacher zu teilen und können somit eine größere Reichweite erzielen.

Wenn du zu diesem Thema noch Fragen hast oder Unterstützung bezüglich deines Videomarketing-Contents benötigst, kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren. Auch bei deinem Videocontent unterstützen wir dich gerne! Den von uns produzierten Videocontent für beispielsweise das Projekt MOBI findest du auf der Website. Bock auf coolen Videocontent? Wir freuen uns von dir zu hören! 

 

Contentmarketing

Wir machen deinen Videocontent

 

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen
Frau hinter Handyscreen