So nutzen Sie Whatsapp Business für Ihr Unternehmen!

Die Kommunikation mit dem Kunden ist für viele Unternehmen gerade in Corona Zeiten von enormer Bedeutung. Auch zukünftig wird der Trend der Kommunikation mit Kunden über Whatsapp immer populärer. Kunden sollen auch während dieser Zeit die Möglichkeit haben, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu kaufen. Whatsapp Business bietet hierfür eine ideale Lösung an, mit der Sie unkompliziert mit Ihren Kunden kommunizieren können und diese hierüber auch Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen können. Wir zeigen, wie Sie bei der Einrichtung vorgehen müssen und was es zu beachten gibt!

Außerdem haben wir hier Infos zu den Nutzungsbedingungen zusammengestellt. 

 

 

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen

1. Whatsapp Business downloaden

Laden Sie Whatsapp Business aus dem App Store oder Google Play Store herunter.

2. Nummer verifizieren

Wählen Sie, ob Sie Ihre Handynummer oder Festnetznummer nutzen möchten. Geben Sie hierzu einfach die jeweilige Nummer ein und bestägen diese. Wählen Sie Ihre Handynummer aus, so bekommen Sie einen Bestätigungscode per SMS, den Sie dann eingeben.

Achtung: Ihre Handynummer kann nur einmalig verwendet werden, d.h. falls Sie Ihre Handynummer bereits für die Standard Whatsapp App nutzen, können sie diese nicht für WA Business nutzen. 

Wollen Sie Ihre Festnetznummer nutzen: geben Sie diese ein und bestätigen Sie. Dann sollte eine Fehlermeldung erscheinen, die sie ignorieren können. Gehen Sie dann auf "Anrufen lassen". Jetzt erhalten Sie einen Bestätigungcode per Anruf auf Ihrem Festnetztelefon. Geben Sie diesen ein. Danach sollte Ihr Whatsapp Business Account bereit für die Einrichtung sein. 

3. Profil einrichten

Richten Sie ihr Profil mit Logo, Unternehmensname und Unternehmenstätigkeit ein. Achten Sie bitte hier darauf, dass der Unternehmensname so gewählt wird, dass er nicht gegen die Whatsapp-Richtlinien verstößt. Bei Nichteinhaltung bekommen Sie eine entsprechende Fehlermeldung mit Hinweisen. In der Regel sollten hier aber keine Probleme auftauchen. 

4. Profil vervollständigen

Vervollständigen Sie Ihr Unternehmensprofil um Ihren Slogan, Adresse, Öffnungszeiten, Webseite usw.

Sie können auch Standardantworten hinterlegen, die sofort als Antwort beim Kunden eingehen, wenn dieser eine Nachricht an Sie sendet. Zudem bieten Schnellantworten eine tolle Möglichkeit, schnell auf häufig gestellte Fragen bzw. Anfragen einzugehen. Fügen Sie zudem Abwesenheitsnachrichten hinzu, wenn Sie beispielsweise Nachrichten ausserhalb der Geschäftszeiten erhalten. 

5. Produktkatalog hinzufügen

Fügen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen unter dem Punkt "Katalog" hinzu. Hier können Sie Produktbilder, Preise, Beschreibungen oder Links auf Ihre Website zum Produkt setzen. Ihre Kunden sehen somit automatisch im Chat Ihre gelisteten Produkte oben rechts beim Klick auf das Katalog Symbol. Hier können Ihre Kunden einen Artikel wählen, eine Frage dazu stellen oder in den Warenkorb legen. Sie erhalten die "Bestellung" dann als Nachricht im Chat.

6. Zeigen Sie, dass Sie über Whatsapp erreichbar sind

Egal ob auf der Webseite oder in der Instagram Story. Ihre Kunden können Sie natürlich nur über Whatsapp kontaktieren, wenn Sie davon wissen.

Verbreiten Sie auf eine simple Weise Ihren Whatapp Account im Punkt "Kurzlink", in dem Sie z.B. einen QR- Code erzeugen, den Sie dann als Screenshot auf Ihrer Webseite hinzufügen können. Testen Sie das ganze im Bild links, scannen Sie den QR- Code und gelangen dadurch direkt in den Chat mit AB3! Ihr Kunde bzw. Interessent wird dann automatisch in einen neuen Whatsapp Chat geleitet und kann direkt mit Ihnen kommunizieren. Alternativ können Sie sich auch einen Kurzlink erzeugen lassen, der dieselbe Funktion hat. Einen solchen Link bietet sich an z.B. in die Biografie in den sozialen Medien zu platzieren.