Veraltete Website – Deshalb solltest du deine Website nach 5 Jahren erneuern!

Die digitalisierte Welt ist ständig im Wandel. Dinge, die gestern noch modern waren, können morgen schon überholt sein. Die Website eines Unternehmens wirkt wie das digitale Aushängeschild und diese Wirkung sollte nicht unterschätzt werden. Denn sie sorgt dafür, dass (potentielle) Kunden aufmerksam bleiben und die bereitgestellten Informationen bereichernd finden. 

Die Funktion einer guten Website

Unternehmen, die keine moderne und gut funktionierende Website haben, gelten eher als inkompetent und nicht mit der Zeit gehend. In unserer vernetzten Welt haben potentielle Kunden eine viel breiter gefächerte Wahl aus diversen Unternehmen der Branche. Über die Website findet oft der Erstkontakt oder auch der Beginn der eigentlichen Customer Journey statt, bis der Kunde dann letztendlich beim Unternehmen auch zum Kunden wird. Die Website ist also essentiell für die Kontaktaufnahme mit der eigenen Zielgruppe. 

Warum braucht eine Website nach 5 Jahren ein Makeover?

Die Haltbarkeit einer Website ist begrenzt. Spätestens nach fünf Jahren, in sehr kompetitiven Branchen bereits nach 2-3 Jahren, steht ein Website Relaunch oder wenigstens ein regelmäßiges Website-Redesign an. Warum du dies beachten solltest, erfährst du in folgenden drei Hauptgründen zum Relaunch einer Website. 

1. Neue Design-Trends 

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen auf ihrer Website zeigen, dass sie „up to date” sind und die modernen Designs ihnen geläufig sind. Veraltete Flash-Animationen, schlecht programmierte Buttons oder auch zu viele und zu knallige Farben und Schriftarten können schnell abschreckend wirken. Zum modernen Design zählt heutzutage eine übersichtliche Website, auf welcher man schnell und unkompliziert die gewünschten Informationen finden kann. 

2. Benutzerfreundlichkeit der Website

Der Besuch auf der Website eines Unternehmens ist oftmals der erste Kontakt zu diesem. Logischerweise sollte dieser demnach für eine positive Verknüpfung sorgen. An die Benutzerfreundlichkeit einer Website werden heute andere Ansprüche erhoben als noch vor ein paar Jahren. Die Ladezeit und die mobile Optimierung einer Webseite gilt heute als Besucher unverzichtbar für ein angenehmes Besucherlebnis.  

3. Neue technische Anforderungen 

Content Management Systeme (CMS) wie Wordpress oder TYPO3 brauchen regelmäßig ein Update. Meistens wird dies automatisch ausgeführt, doch selbst dann kann es passieren, dass bestimmte Plug-ins nicht mehr richtig funktionieren oder bestimmte Inhalte nicht mehr mit der aktuellen Technik mithalten können. Auch Suchmaschinen wie Google haben mit neuen Updates ihre Anforderungen erhöht. Dazu gehören Aspekte zur Modernität der Website, aber auch die zentrale Rolle der Benutzerfreundlichkeit im Sinne der Ladezeit. Ohne ein regelmäßiges Website Relaunch verliert man im Punkt SEO schnell an Sichtbarkeit, weil man mit einer veralteten Website oftmals an Ranking verliert. 

Warum eine aktuelle Website demnach für deinen Erfolg essentiell ist

Wie du also siehst, hat es sowohl technische Hintergründe vonseiten von beispielsweise Google und auch solche, die den Besucher der Website direkt betreffen. Potentielle Kunden möchten auf einer Website so leicht wie möglich zu den gewünschten Informationen kommen. Ansonsten entscheiden sie sich durch den schnelllebigen Wandel schnell für jemand anderen. Damit du auf Dauer mit deinem Unternehmen konkurrenzfähig bleibst und Kunden weiterhin von deiner Leistung überzeugen kannst, solltest du die Haltbarkeit deiner Website nicht aus den Augen verlieren. 

Du brauchst eine neue Webseite? 

Eventuell hast du beim Lesen dieses Artikels nun festgestellt, dass bei dir ein Website Relaunch dringend notwendig wäre und weißt du noch nicht so recht, wie du es angehen möchtest? Dann kontaktiere uns gerne für ein persönliches Beratungsgespräch. Unsere Experten erarbeiten mit dir eine Checkliste für eine moderne Website und übernehmen auch gerne das Makeover für dich. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme und darauf, dir zu einer wettbewerbsfähigen neuen Website zu verhelfen.

 

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen