Warum Webseiten ab sofort dringend auf mobile Geräte optimiert sein sollten

Es ist noch gar nicht so lange her, als Webseiten noch nicht für Smartphones und Tablets optimiert waren. Jeder kennt es noch, als man von dort aus die Inhalte nur mit einer Zoom- Geste erreichen und lesen konnte. Diesen Webseiten macht Google demnächst den gar aus.

Im März 2021 wird Google die Mobile-Only-Indexierung einführen, was aber verbirgt sich dahinter und was sollten Sie jetzt tun?

 

Mit der immer weiter zunehmenden Zahl an Smartphone- und Tablet Nutzern, steigt auch die Zahl der Webseiten Aufrufe über diese Geräte drastisch an. Mittlerweile erfolgen sogar B2B-Suchanfragen zu 70 Prozent über Mobilgeräte.

Im Zuge dessen, sollten natürlich auch Webseiten an die mobilen Geräte optisch- und auch funktional angepasst werden, Stichwort “responsive-Design“, also das angepasste Design der Website an die jeweilige Bildschirmgröße bzw. Endgerät.

Um dem Trend gerecht zu werden, den mobil Suchenden nicht nur das passende, auf den jeweiligen Suchbegriff zugeschnittene Suchergebnis zu liefern, sollen auch nur noch diejenigen Webseiten ausgespielt werden, die auch responsiv sind. Das bedeutet für alle Webseitenbetreiber, die ab März 2021 ihre Webseite noch nicht für Mobilgeräte optimiert haben, dass Ihre Webseite auf Smartphone & Co. in der Google Suche nicht mehr zu finden ist. Leider kann diese Umstellung auch bei Ihnen zu einem erheblichen Rückgang der Besucherzahlen auf Ihrer Webseite führen und damit ggf. auch die Zahl der potenziellen Käufer.

Woher weiß ich, ob meine Seite für mobile Endgeräte optimiert ist?

Zum Glück bleibt noch etwas Zeit zu reagieren, doch wie finde ich heraus, ob ich meine Webseite optimieren (lassen) muss oder nicht? Dies lässt sich ganz einfach mit dem Google Test auf Optimierung für Mobilgeräte herausfinden. Wenn die vollständige URL in das Feld eingetragen worden ist, wird nach einem kurzen Test angezeigt, ob die Webseite für mobile Geräte optimiert ist oder nicht. Darüber hinaus werden wichtige Fehlermeldungen angezeigt, die trotz einer mobilen Optimierung der Webseite vorkommen können. Beispielsweise zählen hierunter zu kleine Schiften, Bilder oder Buttons. 

Falls Sie wissen möchten ob nur einzelne Unterseiten fehlerhaft sind, können Sie dies mit der Google Search Console herausfinden. Unter dem Punkt “Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ finden Sie im Reiter “Fehler“ die betroffenen Seiten. Diese gilt es dann einzeln zu optimieren.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite auf mobile Endgeräte. Ihre Webseite ist veraltet und schon gar nicht responsiv? Dann schauen wir uns das ebenfalls gerne an. Zusammen entwerfen wir mit Ihnen eine neue, schicke und vor allem zukunftsfähige Webseite. Kontaktieren Sie uns einfach per Telefon unter +49 (0) 7542 / 40 74 74-0 oder schicken uns eine Mail an: servus(at)alpenblickdrei.com

 

 

 

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen
Responisve Webdesign