Wie sieht SEO im Jahr 2022 aus?

Das primäre Ziel von Google ist es, den Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse auf ihre Suchanfragen auszuspielen. Um diesem Credo gerecht zu werden, entwickelt sich der Google-Algorithmus stetig weiter und gibt laufend neue Updates bekannt. Aus diesem Grund muss sich auch die Suchmaschinenoptimierung im ständigen Wandel befinden. Die gute Nachricht: Im Jahr 2022 muss das SEO-Rad nicht neu erfunden werden. Die folgenden Faktoren sollten dennoch beachtet werden, wenn Sie mit Ihrer Website eine gute Platzierung auf der ersten Google-Seite anstreben:

#Page Experience

Anfang 2021 begann Google mit der schrittweisen Einführung des Page-Experience-Algorithmus. Dieses Algorithmus-Update umfasst mehrere Messwerte für die Nutzererfahrung, darunter die Core Web Vitals, die im Grunde eine Bewertung der Gesamterfahrung eines Nutzers mit der Webseite darstellen. Das Update wurde zunächst auf Mobilgeräte angewandt und soll bis Ende März 2022 abgeschlossen sein. Es kann also davon ausgegangen werden, dass die Page Experience sowohl für mobile- als auch für Desktop-Websites ein wichtiger Rankingfaktor sein wird. Bei der Page Experience geht es nicht nur um Mobilfreundlichkeit und Reaktionsfähigkeit. Zu den Metriken, die der Algorithmus für das Seitenerlebnis bewertet, gehören auch die Ladegeschwindigkeit, Interaktivität, visuelle Stabilität und HTTPS-Sicherheit.

#Mobile First Optimierung

Google hat die Einführung des Mobile-First-Index (MFI) im März 2021 abgeschlossen. Das bedeutet, dass seither Websites, die mobilfreundlich sind, zweifelsfrei priorisiert werden. In Verbindung mit dem Page-Experience-Algorithmus kann für das Jahr 2022 damit gerechnet werden, dass nicht mobilfreundliche Websites und Websites mit schlechter User Experience leiden werden. Um in den Suchergebnissen hoch gerankt zu werden, ist also ein responsives Webdesign unumgänglich. Verbessern Sie zudem die Ladegeschwindigkeit Ihrer URLs, indem Sie Bilder und Videos optimieren, Weiterleitungen minimieren und Browser-Caching und Cookies aktivieren.

#Zero Click Search

Rund 50 Prozent der Suchanfragen enden derzeit ohne einen Klick auf ein organisches Suchergebnis. Das liegt daran, dass Google die Suchanfrage oftmals direkt auf der ersten Seite der SERP beantwortet und ein Klick auf organische Suchergebnisse Dritter nicht mehr notwendig ist. Um weiterhin organischen Traffic zu generieren, sollten Sie dem Google-Alorithmus zu erkennen geben, dass Sie eine bestimmte Suchanfrage eindeutig beantworten und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Website ausgewählt wird. Verwenden Sie hochwertige, relevante Inhalte auf Ihrer Website. Suchen Sie hierzu nach Fragen, die zu Ihren Longtail-Keywords gestellt werden und beantworten diese auf Ihrer Website. Hierfür bieten sich Frage-Tools wie AnswerThePublic an. Stellen Sie zudem sicher, dass jede Seite ein optimiertes Bild hat und erwägen Sie das Hinzufügen von Zusatzinformationen als Rich Snippet im HTML-Code.

#Video-Content

Nicht nur Besucher jeden Alters lieben Bewegtbild, sondern auch Google. Denn mit bewegten Bildern lassen sich Inhalte in wenigen Minuten verständlich, anschaulich und auf attraktive Art übermitteln. So steigern Videos nicht nur den Traffic auf Websites, sondern erhöhen gleichzeitig auch die Verweildauer und das Social Engagement. Genau aus diesem Grund kommen Sie spätestens im Jahr 2022 nicht mehr um Video-Content herum, denn Bewegtbild wird einen erheblichen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking nehmen. Empfehlenswert ist es, die Videos auf YouTube hochzuladen und auf der Website zu integrieren, denn so gelangen Sie automatisch auch in die YouTube-Suchergebnisseite. Sorgen Sie zudem auf der Website für einen inhaltlich relevanten Kontext um das Video herum und achten Sie dabei auf Keywords in Überschriften, Texte und Meta Daten.

Keine Angst, wir übernehmen das!

Ihnen ist sicher bewusst: Eine gute Position in den organischen Suchergebnissen bei Google ist für Unternehmen heutzutage essenziell und führt in jedem Fall zu mehr Umsatz und Leads.Die SEO-Experten von AB3 überprüfen Ihre bestehende Website auf Herz und Nieren und schlagen Ihnen anschließend die richtigen und vor allem wichtigen Handgriffe vor.

Werden auch Sie sichtbar und machen gleich jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch aus – wir freuen uns auf Sie!

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen
SEO 2022