Recruiting 4.0: Wie geht die moderne Mitarbeitersuche? 

Der Digital Talent Gap verursacht bei den Unternehmen einen Mangel, der durch neues, junges Personal ausgeglichen werden soll. Die Krux an der Sache: Das fehlende Wissen bzgl. Digitalisierung sorgt oftmals dafür, dass Kompetenzen fehlen, um potenzielle Kandidat*innen dort zu erreichen, wo sie sich hauptsächlich aufhalten – in der digitalen Welt! Zusätzlich sorgen die demografischen Entwicklungen dafür, dass immer weniger Fachkräfte verfügbar sind und sich die Arbeitswelt grundsätzlich verändert. Durch das Überangebot von Stellenausschreibungen können sich junge Talente aussuchen, für welches Unternehmen sie arbeiten möchten. Dazu kommt, dass vor allem die Generationen Y und Z oft ein anderes Verständnis von Arbeit und Freizeit, und auch andere Vorstellungen von Freiheit im Berufsleben haben. 

Ausgelöst durch den Digital Talent Gap und Fachkräftemangel und das erhöhte Angebot an potenziellen Jobs müssen Unternehmen bei der Mitarbeitersuche also heutzutage wettbewerbsfähig im Recruiting bleiben. Denn die Konkurrenz möchte die jungen Talente ebenso vom eigenen Unternehmen nachhaltig überzeugen und diese für sich gewinnen. Unternehmen sollten daher die Möglichkeiten der modernen Mitarbeitersuche nutzen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Was sind die modernen Recruiting-Trends? 

1. Mehr Flexibilität am Arbeitsplatz 

Spätestens die Pandemie hat das Homeoffice zur Normalität gemacht. Bewerber*innen wünschen sich einen persönlichen Freiraum zur Gestaltung ihres Arbeitsablaufes. Das stärkt die Wertschätzung und auch das Engagement im Bezug auf den Arbeitgeber und kann auch zu einem starken Merkmal werden, weswegen sich Kandidat*innen für das Unternehmen entscheiden. Durch flexible Arbeitszeiten und/oder Homeoffice trägt das Unternehmen zu einer gesunden Work-Life Balance seiner Mitarbeitenden bei, sodass diese eventuell vorhandene Familie und Beruf in Einklang bringen können. 

2. Cultural Fit und die Unternehmenskultur

Für Bewerber*innen der Generation Y und Z geht es längst nicht mehr allein um Gehalt und Status bei einem Job. Sie wollen sich in den Werten des Unternehmens wiederfinden und diese auch selbst verkörpern. Young Professionals wollen einen Sinn sehen, in dem was sie tun. Auch das Unternehmen profitiert von einem hohen Cultural Fit der Kandidat*innen, da dies im modernen Recruiting die Basis für eine gestärkte Mitarbeiterbindung ist. 

3. Diversität und Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz 

Für viele Unternehmen ist die Relevanz dieser für unsere heutige Arbeitswelt noch nicht vollständig bewusst. Es hilft hier, sich damit auseinanderzusetzen, was Inklusion und soziale Verantwortung für Vorteile dem Unternehmen bringen und welche Werte dieses hierbei stärken möchte. Zusätzlich dazu sollte sich das Unternehmen darüber Gedanken machen, inwieweit Diversität bei der Personalbeschaffung bereits eine Rolle spielt und welche Erwartungshaltung an die Bewerber*innen gestellt werden. 

4. Employer Branding und Social Recruiting

Die Konsequenz der aktuellen Entwicklung für Unternehmen liegt in einem intensiven Employer Branding. Bestenfalls auch auf Social Media Kanälen mit einer direkten Kommunikation zur eigenen Zielgruppe und potenziellen Kandidat*innen. Active Sourcing und Social Recruiting sollten feste Bestandteile der Mitarbeitersuche eines Unternehmens sein. Hier lassen sich verschiedene konkurrenzfähige Maßnahmen nutzen, wie beispielsweise suchmaschinenoptimierte Karriereseiten, Social Media Marketing auf Instagram, Facebook oder beispielsweise Tiktok (auch für Azubis). 

5. As simple as possible 

Haben potenzielle Bewerbende nun Interesse am Unternehmen, so sollte der eigentliche Bewerbungsprozess so einfach und schnell wie möglich gestaltet werden. Vor allem die jungen Generationen sind es gewohnt, online innerhalb weniger Klicks zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Das im Recruiting zu beachten, bringt Unternehmen einen aktiven Vorteil bei der Personalsuche. Abhilfe kann hierbei beispielsweise ein interaktives online Bewerbungsformulat sein oder die WhatsApp-Bewerbung. 

Deine Lösung: AB3 TALENTS!

Wenn dir zum modernen Recruiting in Anbetracht der heutigen Umstände noch Fragen offen geblieben sind, beantwortet dir AB3 TALENTS als Werbeagentur für Employer Branding diese in einem persönlichen Beratungsgespräch. Gerne unterstützen wir dich bei deiner Personalbeschaffung und bei der Anpassung an die heutigen Gegebenheiten, sodass du erfolgreich Mitarbeiter*innen für dich gewinnen kannst. Wir freuen uns auf deine Kontaktanfrage!

Zu AB3 TALENTS

 

Servus ✌️
Wie können wir dir helfen?

Als Fullservice Werbeagentur am Bodensee sind wir die Alleskönner unter den Werbeagenturen und betreuen dich ganzheitlich und langfristig in allen Marketingdisziplinen – online & offline.

Alle Leistungen